Pressemitteilung zur neuen Sport-KiTa in Adendorf vom 20.05.2021

Die Grüne Fraktion begrüßt, dass die Planungen für einen neuen Kindergarten endlich vorangehen.
Am Scharnebecker Weg soll im Sommer 2022 eine neue Sport-KiTa mit zwei Kindergartengruppen in Betrieb gehen. Für eine zusätzliche Kindergarten-Gruppe wurden die Container immerhin bereits vor fast zwei Jahren aufgestellt.
“Wir Grüne fordern jedoch einen zukunftsgerechten KiTa-Bau mit mindestens drei, besser vier Gruppenräumen, und nicht nur die im Fachausschuss beschlossenen zwei Gruppenräume für nur max. 50 Kinder”, so die Fraktionsvorsitzende Bärbel Sasse.
Zum August 2021 liegen bereits weitere Anmeldungen vor, so dass ab dann voraussichtlich 40 Kinder in Containern betreut werden müssen. Ein Mehrbedarf von 40 Kindergartenplätzen ist also schon zum jetzigen Zeitpunkt absehbar. Hinzu kommen noch über 30 Kinder, für die die Eltern zurzeit nur einen Nachmittagsplatz bekommen konnten. Diese ausschließliche Nachmittagsbetreuung ist nicht gleichwertig mit Vormittagsplätzen, entspricht nicht der Bildungsgerechtigkeit und erschwert den Wiedereinstieg der Eltern in die Berufstätigkeit.
Auch in dem zur Zeit zur Diskussion stehenden neuen KiTa-Gesetz soll der Rechtsanspruch auf einen Vormittagsplatz festgeschrieben werden. Selbst die Fachbereichsleiterin der Verwaltung spricht in Bezug auf die Nachmittagsgruppen von einem Auslaufmodell.