Führung durch das Wasserwerk in Adendorf

Am Dienstagnachmittag (11.07.2023) haben wir an der Führung von Herrn Lütjens (technischer Betriebsleiter) durch das Wasserwerk in Adendorf (Wasserverband Elbmarsch) teilgenommen. Danke an Herrn Lütjens für die interessante Führung und BI Unser Wasser in Lüneburg für die Organisation!


Wir konnten zuerst die Filterhalle besichtigen, in der zwei große Filteranlagen mit jeweils 4 Filterstufen zur Aufbereitung des Grundwassers stehen. Aus acht Brunnen, welche 40 bis 300 Meter tief sind, wird kostbares Grundwasser in die Filteranlagen gepumpt. Dort wird nur Eisen und Mangan durch gebrannten Quarzsand rausgefiltert , da das Wasser schon eine sehr gute Qualität hat und eine weitere Aufbereitung nicht notwendig ist.


Im Anschluss wird das Wasser in einen der vier Trinkwasserspeicher gepumpt. Seit diesem Jahr stehen nun 2.500 Kubikmeter mehr Speicher (insgesamt 4.300 Kubikmeter) zur Verfügung als bisher, da ein neuer Trinkwasserspeicher als Sicherheitspuffer gebaut wurde. Damit muss in Spitzenlastzeiten keine Drosselung des Drucks stattfinden und die Trinkwasserversorgung ist gesichert. Im Sommer verbrauchen wir nämlich doppelt so viel Wasser wie im Winter, da offensichtlich viel Trinkwasser für die Gartenbewässerung und Pools verbraucht wird.


Im Falle eines Blackouts ist die Trinkwasserversorgung übrigens für mindestens drei Tage sichergestellt, da es ein dementsprechendes Notstromaggregat gibt.


Des weiteren setzt der Wasserverband Elbmarsch auf mehr Energieautarkie. Im Sommer deckt eine Photovoltaikanlage fast den gesamten Strombedarf der Pumpen und Anlagen.


Obwohl die Bevölkerung in den letzten Jahren nur wenig zugenommen hat, war es notwendig einen weiteren Wasserspeicher zu installieren. Dies ist durch die immer trockneren Sommer und den damit erhöhten Bedarf bei der Gartenbewässerung bzw. der Befüllung von Gartenpools zu erklären. Die Wasserversorger der Region Lüneburg haben die Initiative ergriffen, gemeinsam mit der Leuphana Universität und den Wassernutzern ein Wasserforum Region Lüneburg e.V. zu gründen, um zusammen für die Sicherung der wichtigsten Ressource erforderlichen innovativen Ideen und Lösungen zu entwickeln.


Doch was können wir hier in Adendorf zum Wassersparen beitragen? Was sind eure Ideen?


Auf jeden Fall ist Wasser ein wichtiges Lebensmittel und wir müssen sorgsam damit umgehen, sodass auch für spätere Generationen noch genügend Trinkwasser zur Verfügung steht.