Premium-Radroute Scharnebeck-Adendorf- Lüneburg: Erste Abschnitt eröffnet

Damit neben dem Straßenverkehr auch zukünftig Fahrradfahrende den Radweg an der Straße „Im Moor“ (K 30) zwischen Adendorf und Scharnebeck (Einfahrt zum Inselsee) sicher und komfortabel nutzen können, wird auf einer Länge von mehr als 1,6 Kilometern der Radweg auf 2,50 Meter verbeitert und saniert. Diese Maßnahme geht aus dem Radverkehrskonzept des Landkreises Lüneburg hervor.

Die Kreisstraße 30 ist ein Baustein der sogenannten Premium-Radroute Scharnebeck-Adendorf-Lüneburg. Um mehr Menschen von der Nutzung des Fahrrads zu überzeugen und den Radweg attraktiver für Pedelecs und Lastenräder zu machen.

Mit der Premium-Radroute soll eine gute, hochwertige und schnelle Verbindungen geschaffen werden. Insgesamt wird die Premium-Radroute 12,5 Kilometer lang sein und von Scharnebeck bis in die Innenstadt von Lüneburg führen. Die Strecke zwischen Scharnebeck und Adendorf bot bisher zu wenig Platz für Fahrradfahrende. Gerade wenn sich Personen entgegenkamen, wurde es eng. Nun wurde ein vernünftiger Weg, der sich auch besonders für Schüler:innen, aber auch Berufspendler:innen eignet fertiggestellt.

Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die Radfahrenden für Autofahrende gut sichtbar sind – vor allem beim Überqueren der Straße. Deshalb wurde der Radüberweg über den Scharnebecker Weg leicht erhöht ausgeführt und der Fahrradweg dort rot eingefärbt. Diese Art der Markierung wird künftig bei den Radwegen des Landkreises Standard sein.