Kurzbericht aus dem Ausschuss Straßen, Verkehr und Grünflächen

Am 15.11.2022 tagte der Ausschuss Straßen, Verkehr und Grünflächen. Wir möchten kurz über zwei Punkte aus dem Ausschuss berichten:

Im nächsten Jahr ist es soweit und die „Prämienroute Lüneburg-Adendorf-Scharnebeck“ für
Radfahrende soll geplant und dann hoffentlich zeitnah umgesetzt werden.
Die Maßnahme beinhaltet:

1. Die Sicherung einer ganzjährigen Befahrbarkeit durch das Lüner Holz (Oberflächenbeschaffenheit, Beleuchtung, Wegweisung),
  2. Gezielte Radverkehrsförderung (u.a. Einrichtung Fahrradstraßen, Sanierung Bahnbrücke,
    Ausrichtung des zukünftigen Bahnhaltepunktes auf Fahrradzubringerverkehr)
  3. Radwegeverbreiterung K 30 auf 2,50 m
  4. Ortseinfahrt Scharnebeck und Zuwegung zum Schulzentrum für Radfahrende sicher und
    komfortabel gestalten.

Des weiteren wurde über den von uns Grünen initialisierte gemeinsame Antrag mit Die Unabhängigen ABAE und der CDU-/FDP-Gruppe für den Austausch der Straßenbeleuchtung positiv abgestimmt. In Adendorf werden alle noch nicht auf LED-Technik umgerüsteten Lampenköpfe (900 Leuchten) getauscht und mit intelligenter Beleuchtungstechnik (Smartifisierung über Internet of thi kurz IOT) ausgestattet, so dass Straße und Wege ab einer bestimmten Uhrzeit gedimmt bleiben, solange diese niemand nutzt. Nähert sich ein Fußgänger oder Radfahrer, erfasst ihn der Bewegungssensor und die Leuchte fährt zum programmierten Beleuchtungs-Niveau hoch. Dabei gibt sie das Signal an die nächste Leuchte weiter, die dann ebenfalls hochfährt. Das Licht begleitet den Verkehrsteilnehmer auf seinem Weg. Die Vernetzung geschieht also vorausschauend. Nach der programmierten Haltezeit fahren die Leuchten in den energiesparenden per Schwellwert festgelegten Dimmzustand zurück. All das erfolgt ohne Einschränkung von Komfort und Sicherheit.
Durch diese Maßnahme kann bis zu 80 % Energie eingespart werden. Die Investition amortisiert sich in wenigen Jahren.

Der nächste Ausschuss für Straßen, Verkehr und Grünflächen findet voraussichtlich am 02.02.2023 statt.