Antrag für den Ausschuss Straßen, Verkehr und Grünflächen

Wir GRÜNE haben für den heutigen Ausschuss nachfolgenden Antrag gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Verkehrsbehörde des Landkreises zur Schulwegsicherung eine Tempo-30-Strecke im Bereich der Bahnbrücke Dorfstraße zwischen Kastanienallee und Gartenstraße zu beantragen. Alternativ könnten für diesen Bereich die bereits angrenzenden Tempo-30-Zonen verlängert werden.
Des Weiteren ist auf der nördlichen Seite der Bahnbrücke zwischen Gehweg und Fahrbahn ein Geländer zur Sicherung der Kinder anzubringen.

Begründung:
Radfahrende kommen im Bereich der Bahnbrücke zwischen Kastanienallee und Gartenstraße häufig in gefährliche Situationen, weil diese von Kfz-Führenden vor der Kuppe und/oder in der Kurve überholt werden. Bei Gegenverkehr während des Überholvorganges werden Radfahrende abgedrängt. Eine Verringerung des Tempos auf 30 km/h würde ein Überholen weniger erstrebenswert machen.
Ein Geländer auf der Nordseite zwischen Gehweg und Fahrbahn ist aufgrund der geringen Breite des Gehweges und des hohen Absatzes zur Fahrbahn erforderlich. Der nördliche Gehweg über die Brücke wird auch als Schulweg genutzt. Dieser ist wesentlich schmaler als der südliche Gehweg.
Z.B. für Kinder, die mit dem Fahrrad noch den Gehweg nutzen müssen, kann ein kleiner Schlenker dazu führen, dass sie auf die Fahrbahn stürzen.