1. Scharnebecker Jugendforum

Banner für das Jugendforum Scharnebeck - mit vielen Kindern
1. Jugendforum Scharnebeck

Deine Gegend. Deine Idee. Deine Entscheidung.

Für alle Kinder und Jugendliche von 8- 17 Jahren aus der Gemeinde Scharnebeck.

Einladung zum Jugendforum der Gemeinde Scharnebeck am 25.02.23 von 10.30 bis 15.30 Uhr in der Domäne, Mühlenstraße 3 in Scharnebeck. (link zum Eintragen in den Kalender)

Scharnebeck möchte mehr für Dich, für euch tun. Hier ist einfach zu wenig los für junge Menschen. Das wollen wir ändern.

Bist du zwischen 8 und 17 Jahre alt und wohnst in der Gemeinde Scharnebeck? Dann bist DU jetzt dran. Deine Ideen und Verbesserungsvorschläge für Scharnebeck sind wichtig und interessieren nicht nur den Bürgermeister und seine Ratsmitglieder. Nutze Deine Chance auf Mitsprache, sei dabei.

Wir haben uns gefragt, was wir tun müssen, um mit DIR, mit Euch ins Gespräch zu kommen?

Wir veranstalten einfach das erste Jugendforum in Scharnebeck. Dort kannst DU gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen aus Scharnebeck diskutieren, Ideen austauschen und nach Lösungen suchen. Es wird Euch gezeigt, wie diese Ideen in die Politik getragen werden können.

Wir laden alle Kinder und Jugendliche ein, Teil dieses 1. Jugendforums in Scharnebeck zu werden. Komm dazu am 25.2. von 10:30-15:30 Uhr in die Domäne in Scharnebeck.

Hast Du Verbesserungsvorschläge für einen der Spielplätze. Vermisst Du Sportangebote? Was müssen wir Euch an Freizeitangeboten anbieten. Wie sieht für Euch gute Jugendbetreuung aus. Was fehlt Euch im Ort oder was könnte anders gestaltet werden?

Ich habe tolle Ideen, aber wie soll ich sie einbringen? Mit welchen Argumenten kann ich überzeugen? Werden die Wünsche von uns Kindern und Jugendlichen wirklich gehört?

Diese und viele weitere Fragen werden im Jugendforum diskutiert und beantwortet.

Maik Peyko von TEMP Projekte und sein Team begleiten Dich, begleiten Euch durch diesen Tag als Moderationsteam. Er steht Euch mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich dürfen an so einem aufregenden Tag Musik, Getränke und Snacks nicht fehlen. Und der Spaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Als krönenden Abschluss werdet Ihr in einer gemeinsamen „Ratssitzung“ mir als Bürgermeister und meinen Ratsmitgliedern Eure Ideen und Lösungen vorstellen.

Komm vorbei und gestalte mit, denn es geht auch um Dein Scharnebeck.

Wir freuen uns auf DICH.

Stefan Block – Bürgermeister von Scharnebeck


Bitte melde dich per Mail bis zum 18.Februar 2023. unter jugendforum@gemeinde-scharnebeck.de für das Jugendforum an. Damit wir Getränke, Essen und die Herrichtung der Räumlichkeiten planen können.


Folgende Daten benötigen wir von Dir

Vor- und Zuname :
Adresse :
Alter :
Telefon :
Allergien (zwecks Essen/Getränke) :
Sonstige Anmerkungen :